Freitag, 8. Oktober 2010

Morgen gibt's Kuchen!

Da krieg' ich Besuch. Und ich freu' mich wie ein Schnitzel. Mein Chef kommt. Und er bringt mir was mit. Was ganz Tolles. Und weil das ein sehr netter Chef ist, back' ich einen ...

Schmandkuchen

Für den Boden:
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
50 g Butter
50 g Zucker

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und kalt stellen.

Für die Füllung:
100 g Butter
150 g Zucker
3 Becher Schmand
2 Pck. Vanillepuddingpulver
1/2 l Milch
2 Dosen Mandarinen

Butter und Zucker schaumig rühren. Schmand und Puddingpulver unterrühren. Die Milch und den Saft aus einer Dose Mandarinen portionsweise unterrühren. Man muss ein bisschen mit der Reihenfolge der Zutaten jonglieren und darauf achten, dass die Masse homogen bleibt. Eben von "pampig" über "cremig" bis "flüssig". Der Pudding wird später im Backofen quasi "gekocht". Zum Schluss die Mandarinen in die Masse geben.

Den Knetteig im Boden einer Springform auswellen. Meine ist am Boden 26 cm und am oberen Rand 30 cm. Das nennt man wohl "Wähenform". Die Füllung ist jedenfalls reichlich und passt da gerade noch rein. Dann ab in den Ofen und mit Umluft bei 200° C für 45 Minuten backen.

Den Kuchen unbedingt über Nacht auskühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird, sonst wird die Masse nicht fest genug!

So sieht er aus wenn er im Ofen köchelt:

Jetzt:
Warten!
Und freuen.
Vorfreuen!
Auf morgen.

1 Kommentar:

  1. Mmmmh... hört sich gut an und schaut noch besser aus! Sag Bescheid, wenn er was übrig lässt! ;-)
    Und dann will ich natürlich wissen, was das Mitbringsel ist!

    AntwortenLöschen